FPA_Module

Circular Economy

In Kreisläufen zu denken bedeutet Qualität, Sicherheit, Transparenz und Kundenbeziehung neu zu definieren. Das eigene Produkt ganzheitlich als Potenzial zu begreifen. Werte dauerhaft nutzbar zu machen und die Fähigkeiten des eigenen Unternehmens zu maximieren.

E-commerce

Die gesetzlichen Vorgaben für E-Commerce wurden immer wieder erweitert. Gleichwohl fällt es dem Gesetzgeber schwer, mit der Geschwindigkeit der technischen Innovationen Schritt zu halten. Übertriebene Regelungen zum Verbraucherschutz haben zu einem Dickicht an nationalen und europäischen Vorgaben mit gesetzlichen Widerrufsrechten, zahllosen Informationspflichten und weiteren Verbraucherschutzbestimmungen geführt, das selbst für erfahrene Unternehmen kaum noch zu durchdringen ist. Egal ob klassischer Online-Shop, innovative Plattform oder neue App – in unseren Workshops zeigt wir Ihnen den Weg durch das Dickicht.

Einkaufsmanagement

Der Einkauf ist ein entscheidender Treiber sowohl für die Qualität der Produkte als auch für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Der richtige Einsatz der wichtigsten Tools und Instrumente des modernen strategischen Einkaufs steht daher im Fokus dieses Trainingsmoduls. In Workshops werden die wichtigsten Tools im Kontext der Fashionindustrie adaptiert. Abschließend werden Erfolgsfaktoren für ein modernes Category Management an Fallbeispielen erläutert.

Gestaltung und Qualitätssicherung von Innovationsprozessen

Das Theorem des IDEA-Designs basiert auf der DNA, der Bausubstanz von Ideen und ihrer Systematik. Die Gestaltung und Qualitätssicherung von Innovationen kann durch sie über alle denkbaren Kreativmethoden und –prozesse nachhaltig im Unternehmen angewendet und dort auch verankert werden.

Hybrid Management

Wir können nicht mehr nur eine Sache, eine Disziplin erlernen, unsere Welt wir immer komplexer. Gelebte Interdisziplinarität ist der Grundstein zum Verständnis von Hybrid Management. Es geht darum, die eigenen, begrenzten Möglichkeiten im Kontext unternehmerischer Gesamtzusammenhänge zu erkennen und Stakeholder aus verschiedenen Bereichen für ein gemeinsames Ziel im gegenseitigen Respekt zu begeistern.

Ideenökonomie

Wir leben im Ideenzeitalter. Die Ideenökonomie hat das Wesen von ‚Idee’ in ihrer Beschaffenheit und Wirkungsweise erschlossen, um auf dieser Grundlage Ideenentwicklungen, ihre Überführung in Innovationen und ihren Fortbestand im Markt und im Unternehmen effizient, effektiv und qualitativ zu gestalten.

Konsumentenforschung

Die klassischen Zielgruppen zerfallen. Die noch vor 15 Jahren eindeutig umreißbaren Kundenclustern, sind heute eine heterogene Gruppe von (subjektiv) individualisierten Nutzern. Was diese konkret unterscheidet aber auch eint bezüglich Ihres Kommunikations- und Kaufverhaltens, ist einer der Schwerpunkte in der aktuellen Konsumentenforschung und Bestandteil aller FPA-Bildungsformate mit Unternehmens-Kunden Kontext.

Kostenanalyse

Sowohl für die Produktentwicklung als auch für die Preisverhandlung ist ein gutes Verständnis der Produkt und Herstellungskosten elementar. Dafür vermitteln wir die wichtigsten Ansätze der Kostenkalkulation in der Modeindustrie und üben den Einsatz unterschiedlicher Instrumente zur Kostenanalyse und Kostenoptimierung.

Kreativität in strategisch-ökonomischen Entwicklungen

Kreativität ist intensive Arbeit an der Schnittstelle von Denken und Loslassen, von einer Vielfalt von Informationen und ihren variablen Verbindungen, von Kernkompetenz und Grenzenlosigkeit. Kreativität ist lernbar, ebenso wie der Mut, Kreativität als zentralen Baustein des Ideenzeitalters zu nutzen.

Lösungsfokussierte Strukturaufstellung

Es gibt unternehmerischen Fragestellungen, die sehr vielschichtig sind. Um gute Lösungsansätze zu erarbeiten, bedarf es manchmal der bewussten Reduktion von Komplexität. Mit Hilfe einer Strukturaufstellung können einzelne Aspekte gezielt herausgearbeitet und fokussiert werden.

Marken- und Designrecht

Marken und Designs stehen im Zentrum jedes Modeunternehmens. Und in kaum einer anderen Branche werden Trends nicht nur so schnell vorgegeben, sondern auch adaptiert. Dem ganzheitlichen Ansatz der FPA entsprechend, besprechen wir mit Ihnen in unseren Workshops unterschiedliche Herangehensweisen und Strategien im Umgang mit Marken, Designs und anderen Schutzrechten. Dabei beleuchten wir nicht nur den Schutz der eigenen Marken und Designs, sondern fragen uns auch: Wann ist die Übernahme fremder Ideen erlaubt, wann nicht?

Nachhaltige Designstrategien

Lösen Sie sich von Öko-Klischees und veralteten Konventionen! Erkennen Sie die Potenziale in progressiven Ansätzen und Ideen. Bringen Sie die Möglichkeiten der Gegenwart mit den Anforderungen der Zukunft zusammen und nutzen Sie Sustainability als Tool für Innovation, Transparenz und Zukunftsfähigkeit.

Organisationsaufstellung

In Unternehmen gibt es verschiedene Beziehungsgeflechte und Teilsysteme, die zusammenwirken und sich ,gewollt oder ungewollt, gegenseitig beeinflussen. Solange alles gut läuft, besteht kein Bedarf diese genauer zu betrachten. In dem Moment, in dem Störungen im Unternehmen auftreten, gibt es die Möglichkeit mit Hilfe einer Organisationsaufstellung die wichtigen Wechselbeziehung räumlich darzustellen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Plausibiltäts-Check

Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung ihre bisherige Kollektionsarbeit mit dem angestrebten Resultat (Stichworte: Kunden- und Preisaffinität) abzugleichen und entsprechend zu optimieren. Fragestellungen können u.a. sein
• Ist mein Sortiment richtig positioniert (ästhetisch und preislich)?
• Habe ich eine stringente Kollektionshandschrift für die angestrebte Zielgruppe?
• Welche Produktlinien/-alternativen können die Glaubwürdigkeit der Kollektionsaussage noch erhöhen?

Product Shaping

Der Prozess des Product Shapings greift im fortgeschrittenen Verlauf der Sortimentsentwicklung (meist nach Store Check oder Messe). Hierbei geht es um die visuelle Fein-Anpassung (das „Shaping“) der Kollektion entsprechend bereits im Vorfeld festgelegter kaufmännischer und/oder unternehmerischer Parameter. Die Methode des Product Shapings wurde entwickelt, um wirksame gestalterische Spielräume für die kommerzielle Kollektionsarbeit sichtbar zu machen.

Social Media Marketing

Die Werbemöglichkeiten des Internet und der mobilen Netzwerke sind scheinbar unbegrenzt. Die eigene Website wird von einer passenden Facebook-Seite, einer optimierten Suchmaschinenwerbung und durch gezielte Bannerwerbung ergänzt. Hinzu kommen virales Marketing, redaktionelle Werbung, die Werbung über kommerzielle Videoclips oder Sponsoring und Guerilla-Marketing. All diese Werbeformen haben ihre eigenen Spielregeln und Usancen. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie befinden sich in einem ständigen Wandel, sowohl von ihrer Ausgestaltung auch von ihren rechtlichen Rahmenbedingungen. Mit unseren Workshops geben wir Ihnen einen aktuellen Überblick.

Systemische Betrachtung der Produkt und Kundenbeziehung 

Produkte durchlaufen mehrere Lebenszyklen, in denen verschiedene Einflussfaktoren wie z.B. die Nachfrage am Markt, die Mitbewerber oder bestimmte Kundenbeziehungen wirken können. Mit Hilfe der systemischen Betrachtung können Beziehungsstrukturen zwischen Produkten und Kunden dargestellt, analysiert und Ansatzpunkte für eine positive Ausgestaltung getestet werden.

Verhandlungstraining

Preise und Konditionen erfolgreich verhandeln, erfordert ein Verständnis der Verhandlungsmacht des Einkaufs und wie sie beeinflusst werden kann. Zusätzlich üben wir in simulierten Verhandlungen wichtige Taktiken und Tools für Preisverhandlungen. Überzeugungsstrategien und ihr richtiger Einsatz bilden den Abschluss des Trainingsformats.

Vermarktung nachhaltiger Positionierungen

Es geht um die eine, effektive Strategie, das passende Thema und die richtige Sprache, um für Kunden einen resonanzfähigen Mehrwert zu schaffen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Schwerpunkt ist die Transformation von Nachhaltigkeit bei Risk- und Guild-Management in ein wirksames, positives Marketingtool. 

Wettbewerbsrecht

Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärungen, einstweilige Verfügungen und Vertragsstrafen sind Schlagworte, die jedem Unternehmer bekannt und mit einem Rechtsgebiet untrennbar verbunden sind: dem Wettbewerbsrecht. Es entscheidet über die Zulässigkeit einer einzelnen Werbemaßnahme oder ein gesamtes Geschäftsmodells und damit über den Erfolg oder Misserfolg von Geschäftsideen und Marketingkonzepten.